Pferde-Hunde-Balance

Osteopathie / Physiotherapie Beweglichkeit und Wohlbefinden für Ihr Tier

Über mich

  

Schon von Kindesbeinen waren Hunde meine Lebensbegleiter. In der Landesreitschule Thüringen in Gera machte ich meine "ersten Schritte" in meiner Beziehung zu den Pferden. Schließlich war dann meine Araberhalbblutstute Bajolina diejenige, die mir meinen weiteren Lebensweg wies. Reiterlich nicht gerade ein einfach zu händelndes Pferd hatte sie auch einige osteopathische Probleme, die leider nie zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden. Vielleicht war sie es, die mich nach "Equo-Vadis", an das Pferdegesundheitszentrum von Karin Kattwinkel, "schickte". "Equo-Vadis" ist eines der wenigen Institute, das eine ganzheitliche Ausbildung garantiert, angefangen bei der Wissensvermittlung zu artgerechter Haltung und Fütterung, über die richtige Hufbearbeitung, Ausrüstungsbeurteilung bis hin zur ganzheitlichen Befundung und Behandlung. Und alle Theorie wird immer mit der direkten Arbeit am Pferd verbunden. Die Ausbildung am "Lehrinstitut für ganzheitliche Pferdegesundheit" in Vethem zählt zu den umfassendsten auf diesem Gebiet und in Fachkreisen als Gütesiegel für eine hoch qualifizierte ganzheitliche Ausbildung. Meiner Stute und inzwischen vielen Pferden kam dies zugute. Außerdem absolvierte ich Seminare zum Reha-Trainer bei Karin Kattwinkel.
Ausbildung u.a. bei Anke von Echte und Maike Knifka (Anatomie / Osteopathie / Behandlungstechniken), Karin Kattwinkel (Ethologie / Fütterung / Haltung / Hufkunde / Training), Nicole Schumann (Exterieur / Zahnkunde / Lahmheitsdiagnostik / Physiologie ) Anna-Renata Schulz (Akupunktmassage und Krankengymnastik), Mukta E. Fischer (Mediale Balance, Kinesiologie), Angela Knocks-Münchberg (Tierkommunikation)

Mein Russischer Terrier Dobriy "führte mich" dann an das DIPO (Deutsche Institut für Pferdeosteopathie), wo ich nun auch die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin absolvierte.

Ausbildung u.a. bei Claudia Schebsdat (Physiotherapie), Sabine Gajdoss (Akupressur)


 

    

 

Zertifikate

2011 Mediale Balance von Körper, Geist und Seele - Basisausbildung zur selbstständigen Praxisarbeit bei Mukta E. Fischer

2012 Abschluss Hauptstudium bei "Equo Vadis"





2015 Abschluss als Lehrgangsbeste beim DIPO (Leitung Beatrix Schulte-Wien) in Hundephysiotherapie

2016 Injektionskurs / Arthropathiebehandlung bei Olaf Morrack

2017 Seminar  "Anatomie und Topographie der Bauch- und Beckenorgane des Hundes und deren osteopathische Behandlung" beim DIPO in Zusammenarbeit mit dem Institut für Veterinär-Anatomie der FU Berlin (Dr. med. K Polster, Gudrun Potthink, Prof. Dr. med. vet J. Plendl, Dr. med. vet. S. Käßmeyer)